Goofle Rezensionen Möbel Schramm
Anfahrt Kontakt Stellenanzeigen
Menü
Menü
Anfahrt Kontakt Stellenanzeigen

Firmenhistorie Möbelhaus Schramm

1885 Johann Schramm gründet in Forchheim eine Bau- und Möbelschreinerei.
 
1895 Etwa 10 Jahre nach Gründung des Unternehmens erwarb Johann Schramm das Grundstück in der Nürnberger Str. und baute darauf ein Wohnhaus mit Werkstätte.
 
1906 Viele Jahre harter Arbeit, die aber nicht ohne Erfolg bleiben, machen eine Vergrößerung erforderlich. Die erste Holzbearbeitungsmaschine wird in Betrieb genommen.
 
1909 Das Unternehmen expandiert immer weiter, ein Möbelverkaufslager wird eingerichtet.
 
1927 Der erste Generationswechsel wird vollzogen. Sohn Adolf Georg übernimmt die Leitung des Betriebes. Er gliedert einen Einzelhandel an und erweitert die Werkstätten ständig.
 
1964 Nun ist es an der Zeit, der 3. Generation die Verantwortung für das traditionsreiche Familienunternehmen zu übertragen. Adolf Johann Schramm leitet nun das Unternehmen, stattet es mit modernsten Maschinen aus und verhilft dem Traditionsbetrieb zu seinem guten Ruf in der Region und weit darüber hinaus.
 
1985 100 Jahre Möbelhaus Schramm. 1. Individualprospekt.

 
1986 Kauf eines Nachbargrundstückes um die Front des Möbelhauses zu erweitern.
 
1988 Fassadengestaltung mit einer neuen Schaufensteranlage. Einführung eines Warenwirtschaftssystems.
 
1990 Übergabe der Firma an die 4. Generation mit Adolf Georg Schramm.
 
1991 Erweiterung der Bürofläche mit einem Überbau und einer großen Lichtkuppel.

Im November: 40 jähriges Arbeitsjubiläum H. Grimm.
 
1993 Großer Komplettumbau der Ausstellungsräume Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küchen, Einführung der ersten Küchenplanungsprogramme.
 
1996         Planung eines neuen Küchenstudios und Bau eines Modells in 1:100.

 
1998 Adolf Markus Schramm verstirbt.
 
2001 Im November: 40 jähriges Arbeitsjubiläum H. Polster.
 
2007 Im November: 40 jähriges Arbeitsjubiläum H. Beutel.
 
2008 Kauf einer neuen Kantenanleimmaschine, um noch effizienter im Anfertigungsbereich zu arbeiten.
 
2009 Bau eines neuen Küchenstudios auf dem Nachbargrundstück. Dieses Grundstück wurde bereits 1970 gekauft und der Bau wurde seit 1996 geplant. 2009 realisiert, stellt es eines der mondernsten Küchenstudios im forchheimer Umland dar. Das neue Küchenstudio ist über eine Brücke mit dem Haupthaus verbunden.
 
2010 Michael Schramm legt seine Schreinermeisterprüfung an der Fachschule für das Schreinerhandwerk in Ebern ab und steigt in das Familienunternehmen ein. 

Ein großes Jubiläum steht an: 125 Jahre Möbelhaus Schramm.
 

2014

Modernisierung der Schlafzimmerabteilung.

2016 Der fünfte Generationswechsel wurde vollzogen. Michael Schramm übernimmt mit seiner Frau die Leitung des Betriebes. Auch die sechste Generation sieht man bereits ab und an im Möbelhaus spielen.